Die Frühjahrsausgabe des Medicover Genetics Forums widmet sich dieses Jahr der Pränatalmedizin. Diese hat das Ziel, präzise Diagnosen zu stellen, um die Patientinnen bestmöglich beraten und behandeln zu können. Im ersten Beitrag geht es um den Ansatz des „Multiorgan Mappings“. Dabei wird die spezifische sonographische Darstellung der fetalen Organsysteme als Ergänzung zur üblichen pränatalen Diagnostik genutzt. Hierbei werden die neuen Möglichkeiten der aktuellen Ultraschalltechnologie angewandt.
Der zweite Beitrag gibt einen Einblick in aktuelle und zukünftige Möglichkeiten genetischer Diagnostik wie etwa die pränatale Exomsequenzierung. Für die künftigen Entwicklungen eröffnen sich dabei vielversprechende Perspektiven, die zugleich neue Herausforderungen mit sich bringen.
Der dritte Beitrag schildert anschaulich an Fallbeispielen aus der genetischen Beratung, welche Herausforderung sich im Kontext der Pränataldiagnostik ergeben können.
21. Mai 2025, 18:00 – 20:00 Uhr
18:00 Uhr
Dr. rer. nat. Hendrik Mittendorf, Product Management, Medicover Genetics
Einführung
18:10 Uhr
Prof. Dr. med. Ralf Schmitz, Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Florence-Nightingale-Krankenhaus Düsseldorf
Bedeutung des Multiorgan Mappings in der Pränatalmedizin
18:40 Uhr
Dr. med. Sophie Stößlein, Medicover Diagnostics, MVZ Martinsried
Pränatale Genetik – Aktueller Stand und Zukunftsperspektiven
19:10 Uhr
Dr. med. Miriam Kinzel, Medicover Genetics MVZ Berlin-Lichtenberg
Herausfordernde genetische Beratungen im Kontext der Pränataldiagnostik
19:40 Uhr
abschließende Diskussion
Medizinische Leitung: Dr. med. Miriam Kinzel
Zur Teilnahme füllen Sie bitte unser Anmeldeformular aus oder melden Sie sich per E-Mail mit EFN (einheitliche Fortbildungsnummer) bis zum 20.05.2025 an: info@medicover-genetics.de
Die Teilnahme ist kostenlos.
Die Fortbildung erfolgt über GoTo Meeting. Sie benötigen eine Internetverbindung auf einem Gerät mit Lautsprecher, Mikrofon und einen Webbrowser. Einen Zugangslink erhalten Sie nach Anmeldung per E-Mail.