Proben-Abnahmegefäße
Frauen:
– Amenorrhoe, Oligomenorrhoe
– Anovulatorische Zyklen
– Corpus-luteum-Insuffizienz
– Virilisierungserscheinungen
– Hormonanalyse bei Sterilität
– Therapiekontrolle beim Abstillen
Männer:
– Libido- und Potenzstörungen
– Hypogonadismus
– Verlust der Schambehaarung
Ursachen einer Hyperprolaktinämie:
– physiologisch: Gravidität, postpartale Laktation, körperliche Anstrengung
– pathologisch: PRL-produzierendes Hypophysenadenom (Prolaktinom), Patienten mit chron. Niereninsuffizienz, Kompression des – Hypophysenstiels, primäre Hypothyreose
– Pharmaka: Dopamin-Antagonisten
Mann: 4,0 – 15,2
Frau: 4,8 – 23,3